Therapien


AKUPUNKT-MASSAGE nach Penzel (APM)
 „Krankheit ist eine Störung des Energieflusses“, davon war Willy Penzel (1918 bis 1985) überzeugt. Der Masseur und medizinische Bademeister aus Norddeutschland ist Begründer der ältesten Meridiantherapie mit Wurzeln in der Traditionellen Chinesischen Medizin -der AKUPUNKT-MASSAGE nach Penzel. Vor allen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, darüber hinaus in 22 Ländern weltweit wird diese ganzheitliche, unblutige und schmerzfreie Therapie praktiziert.







Reiki (sprich: "Reekii") ist eine sehr alte Heilkunst, die in Japan im 19. Jahrhundert  von Dr. Mikao Usui, einem christlichen Mönch, wiederentdeckt wurde. Die Tradition des Reiki wird in den 2500  Jahre alten Sanskrit-Sutras erwähnt!
Reiki ist ein japanisches Wort und bedeutet "Universale Lebensenergie". Der uns umgebende Raum - das Universum - ist erfüllt von endloser unerschöpflicher Energie. Es ist diese universelle, ursprüngliche und schöpferische Kraft und Energiequelle, die auch uns am Leben erhält. Reiki ist diese natürliche Heilungsenergie, und sie fließt in kraftvoller und konzentrierter Form durch die Hände des Reiki-Kanals.



Fußreflexzonenmassage

Bei der Fußreflexzonenmassage werden ausgesuchte Zonen des Fußes durch Massieren angeregt. Diese Zonen werden mit verschiedenen Organen in Verbindung gebracht.

Der amerikanische Arzt William Fitzgerald entdeckte zu Beginn des 20. Jahrhunderts, dass die Ausübung von Druck auf bestimmte Körperregionen schmerzlindernd und betäubend wirkt. Er sammelte Überlieferungen aus dem alten China und Ägypten, systematisierte sie und entwickelte daraus seine eigene Zonentherapie. Fitzgerald ging davon aus, dass der Körper von Lebensenergie durchflossen wird. In China wird diese Energie Qi; in Indien Prana und in Japan Ki genannt. Der Fluss dieser Energie kann sowohl durch körperliche, als auch durch psychische Blockaden gestört werden.




 
Reittherapie

 
    Transverse                     Myelitis

 

Seit 2005 plagt mich eine sehr seltene Erkrankung:

Die Transverse Myelitis (TM) ist ein neurologisches Syndrom, das durch eine Entzündung des Rückenmarks

verursacht wird. Seine Häufigkeit

wird auf wenigstens 1-5 Fälle pro einer Million Menschen und Jahr geschätzt. Nach anfänglicher fast vollständiger Querschnittslähmung und vier Monaten „Rollstuhl“ klappt´s mit dem Laufen immer ein klein wenig besser.


„Myelitis“ ist ein unspezifischer Begriff für alle Arten von Rückenmarksentzündungen. „Transvers“

weist dabei auf die Beteiligung eines bestimmten Rückenmarkssegments hin. Erwachsene wie Kinder

können betroffen sein. „Myelopathie“ ist ein allgemeinerer Begriff und steht für Rückenmarksschädigungen

aller Art. Die Symptome der TM entwickeln sich im Laufe von Stunden oder Wochen. Bei ungefähr 45% der Patienten läuft der komplette Entzündungsprozess innerhalb von 24 Stunden ab.

Das Rückenmark enthält motorische Nervenfasern zur Bewegung der Extremitäten und des Rumpfes

und sensible Nervenfasern, die dem Gehirn Informationen aus der Körperperipherie rückmelden. Eine Entzündung des Rückenmarks stört diesen Informationsfluß und verursacht die Symptome der TM wie Schwäche der Extremitäten, Gefühlsstörungen, Fehlfunktionen von Enddarm und Harnblase, Rückenschmerzen und radikuläre Schmerzen (Schmerzen im Versorgungsgebiet von Spinalnerven). Beinahe alle Patienten entwickeln eine Schwäche der Beine unterschiedlichen Stärkegrades. Die Arme sind in der Minderzahl der Fälle betroffen, abhängig von der Höhe des befallenen Rückenmarksegments.

Die meisten Patienten erleiden zudem einen Sensibilitätsverlust unterhalb dieser Höhe. Einige

berichten von einem Kribbel- oder Taubheitsgefühl der Beine.


Therapien

Nur ständige Therapien ermöglichen Beweglichkeit und Fortschritt. Bei der Seltenheit dieser Erkrankung, freue ich mich über Austausch und Anregungen zur weiteren Therapien. Mir haben die aufgeführten Therapien wirklich sehr geholfen und zu mehr Beweglichkeit beigetragen. Den Therapeuten und Therapeutinnen auch auf diesem Weg Tausend Dank!


Und auch Tausend Dank an die nebenstehend aufgeführte Selbsthilfeorganisation!!!










 

 

 


MYelitis e.v.